Gesunde Kids

Nutellatoast, Kinderriegel und Chips – alles lecker, aber kein gesundes Pausenbrot! Ist doch jedem klar, sollte man meinen, doch leider ist es häufig immer noch genau das was man findet, wenn man einen Blick in die Brotdosen vieler Kinder wirft. Dabei ist unterschiedliches Essen für die Schulung des Geschmacksinns gerade in jungen Jahren sehr wichtig, zu viel Salz und Geschmacksverstärker machen nicht nur krank, sondern lassen auch unsere

Tomate, Paprika, Gurke zum Gericht, fertig ist das Brotgesicht

Geschmacksknospen verkümmern. Um dagegen vorzugehen und bei Kindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und einen vitalen Lebensstil zu wecken, hat Rotary Deutschland vor 10 Jahren den GesundeKids e.V. gegründet.

 

Auch wir als Club unterstützen dieses nachhaltige Projekt sehr gerne! Gemeinsam mit der großzügigen finanziellen Unterstützung unseres Partnerclubs RC Kronberg und durch die tolle Bereitstellung von Materialien des GesundeKids e.V. besuchen wir Grundschulen im Taunus und führen dort mit den Klassen einen gemeinsamen dreiteiligen GesundeKids-Day durch.

Gesundes Frühstück genießen
Natürlich gehört zu einem gesunden Tag ganz viel frisches Gemüse und leckeres Obst. Gemeinsam mit den Kids werden nach der Idee des GesundeKids e.V. Brotgesichter gebastelt. Kreativ werden aus Karotten, Paprika, Gurke und Kresse lächelnde Münder, grause Haare, spitze Ohren und kugelrunde Augen.Da ist riesiger und vor allem leckerer Spaß garantiert!

Spielerisches Lernen

Die Nahrungspyramide kennt jeder, doch was sind eigentlich grüne, was rote Nahrungsmittel? Tja, und wo kommt eigentlich das exotische Obst wie der Granatapfel her? Gemeinsam mit den Kindern lernen wir mit der Hilfe vom GesundeKids Memory und der Weltkarte einiges über unser Lieblingsessen.
.

Auf die Plätze, fertig, Sport!

Als letztes kommt dann noch das Highlight für die Kinder. Bei einem vielfältigen Sportprogramm toben sich die Kinde noch mal richtig aus und können bei gemeinsamen Spielen Teamfähigkeit erlernen.

.
.

Alles in allem ein gelungener und gesunder Tag mit viel Spaß für die Kinder und immer wieder tollen neuen Erfahrungen für uns.
Wenn Sie GrunschullererIn sind oder mit Kindern in dem Alter arbeiten, die Interesse hätten, auch mal gemeinsam mit uns einen GesundeKids-Day zu erleben, können Sie uns sehr gerne jederzeit kontaktieren.